Dabei bieten wir innovative Zusammenarbeitsformen und sind flexibel bei der Auswahl der Buchhaltungsprogramme. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung beraten wir lösungsorientiert, effizient, persönlich, betriebswirtschaftlich und steuerlich optimiert – unter Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Vorgaben.

Buchhaltung / MWST

  • Organisation, Einrichtung und Führen von Finanzbuchhaltungen und Nebenbücher
  • Debitoren- und Kreditorenverarbeitung, Zahlungsverkehr
  • Erstellen von Jahres- und Zwischenabschlüssen sowie Analysen und Optimierungsvorschläge unter Berücksichtigung von finanzwirtschaftlichen und steuerlichen Aspekten
  • Unterstützung in Fragen der Rechnungslegung nach OR und Swiss GAAP FER
  • Unterstützung bei Budgetierung und Finanzplanung
  • Beratung bei Investitions-, Finanzierungs- und Liquiditätsfragen
  • Aufbau und Organisation des Rechnungswesens, Reporting- und Controlling Systemen
  • Einführungen und Betreuen von Kostenrechnungen
  • E-Accounting (selbständige Buchführung, Datenablage und -sicherung bei uns auf eigenem Server, Zugriff Kunde via Internet, flexibler Datenaustausch, Support und Schulung durch uns)
  • Ausarbeiten von Mehrwertsteuerabrechnungen, Umsatzabstimmungen und Begleitung bei MWST-Revisionen

Lohnbuchhaltung

  • Führung der monatlichen oder jährlichen Lohnbuchhaltung (Erstellung Lohnabrechnungen, Lohnsummenmeldungen und Lohnausweise)
  • Personalmutationen und -administration ausführen
  • Vertretung vor Sozialversicherungen, Steuerbehörde und Mitarbeitenden

Stellvertretung

  • Stellvertretung im Finanz- und Rechnungswesen kleinerer und mittlerer Unternehmen vor Ort
  • Temporäre oder permanente Übernahme von auszulagernden Aufgabenbereichen (Finanz-, Debitoren-, Kreditoren- und Lohnbuchhaltung, etc.) oder Funktionen

Aktuelles dazu

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Sozialversicherungen 2023
Der Aufbau, die Führung, der Verkauf oder die Liquidation eines Unternehmens stellen unterschiedliche und komplexe Herausforderungen.