Dabei bieten wir innovative Zusammenarbeitsformen und sind flexibel bei der Auswahl der Buchhaltungsprogramme. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung beraten wir lösungsorientiert, effizient, persönlich, betriebswirtschaftlich und steuerlich optimiert – unter Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Vorgaben.

Buchhaltung / MWST

  • Organisation, Einrichtung und Führen von Finanzbuchhaltungen und Nebenbücher
  • Debitoren- und Kreditorenverarbeitung, Zahlungsverkehr
  • Erstellen von Jahres- und Zwischenabschlüssen sowie Analysen und Optimierungsvorschläge unter Berücksichtigung von finanzwirtschaftlichen und steuerlichen Aspekten
  • Unterstützung in Fragen der Rechnungslegung nach OR und Swiss GAAP FER
  • Unterstützung bei Budgetierung und Finanzplanung
  • Beratung bei Investitions-, Finanzierungs- und Liquiditätsfragen
  • Aufbau und Organisation des Rechnungswesens, Reporting- und Controlling Systemen
  • Einführungen und Betreuen von Kostenrechnungen
  • E-Accounting mit Buchhaltungssoftware Sage50 (selbständige Buchführung, Datenablage und -sicherung bei uns auf eigenem Server, Zugriff Kunde via Internet, flexibler Datenaustausch, Support und Schulung durch uns)
  • Ausarbeiten von Mehrwertsteuerabrechnungen, Umsatzabstimmungen und Begleitung bei MWST-Revisionen

Lohnbuchhaltung

  • Führung der monatlichen oder jährlichen Lohnbuchhaltung (Erstellung Lohnabrechnungen, Lohnsummenmeldungen und Lohnausweise)
  • Personalmutationen und -administration ausführen
  • Vertretung vor Sozialversicherungen, Steuerbehörde und Mitarbeitenden

Stellvertretung

  • Stellvertretung im Finanz- und Rechnungswesen kleinerer und mittlerer Unternehmen und bei öffentlichen Verwaltungen vor Ort
  • Temporäre oder permanente Übernahme von auszulagernden Aufgabenbereichen (Finanz-, Debitoren-, Kreditoren- und Lohnbuchhaltung, etc.) oder Funktionen

Aktuelles dazu

pdf
Sozialversicherungen ab 01.01.2021
pdf
Abschreibungssätze Juristische Personen ab Steuerperiode 2020

Ihre Ansprechpartnerinnen

Michelle Scheidegger

Michelle Scheidegger

dipl. Treuhandexpertin, MAS FH in Treuhand und Unternehmensberatung, Partner, Mitglied der Geschäftsleitung

Monika Affolter

Monika Affolter

dipl. Treuhandexpertin, Zulassung als Revisionsexpertin, Partner, Mitglied der Geschäftsleitung

Der Aufbau, die Führung, der Verkauf oder die Liquidation eines Unternehmens stellen unterschiedliche und komplexe Herausforderungen.