Dabei bieten wir innovative Zusammenarbeitsformen und sind flexibel bei der Auswahl der Buchhaltungsprogramme. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung beraten wir lösungsorientiert, effizient, persönlich, betriebswirtschaftlich und steuerlich optimiert – unter Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Vorgaben.

Buchhaltung

  • Organisation, Einrichtung und Führen von Finanzbuchhaltungen und Nebenbücher
  • Debitoren- und Kreditorenverarbeitung, Zahlungsverkehr
  • Erstellen von Jahres- und Zwischenabschlüssen sowie Analysen und Optimierungsvorschläge unter Berücksichtigung von finanzwirtschaftlichen und steuerlichen Aspekten
  • Unterstützung in Fragen der Rechnungslegung nach OR und Swiss GAAP FER
  • Unterstützung bei Budgetierung und Finanzplanung
  • Beratung bei Investitions-, Finanzierungs- und Liquiditätsfragen
  • Aufbau und Organisation des Rechnungswesens, Reporting- und Controlling Systemen
  • Einführungen und Betreuen von Kostenrechnungen
  • MWST-Quartalsarbeiten
  • E-Accounting (selbständige Buchführung, Zugriff Kunde via Internet, flexibler Datenaustausch, Support und Schulung durch uns)
  • Stellvertretung im Finanz- und Rechnungswesen kleinerer und mittlerer Unternehmen vor Ort
  • Temporäre oder permanente Übernahme von auszulagernden Aufgabenbereichen (Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, etc.) oder Funktionen (Outsourcing)

Lohn/Sozialversicherungen

  • Führung der monatlichen oder jährlichen Lohnbuchhaltung (Erstellung Lohnabrechnungen, Lohnsummenmeldungen und Lohnausweise)
  • Personalmutationen und -administration ausführen
  • Vertretung vor Sozialversicherungen, Steuerbehörde und Mitarbeitenden
  • Temporäre oder permanente Übernahme der Lohnbuchhaltung (Outsourcing)
  • Beratung bei Sozialversicherungs-Fachfragen
  • BVG-Beratung für Unternehmen

MWST

  • Ausarbeiten von Mehrwertsteuerabrechnungen, Umsatzabstimmungen und Begleitung bei MWST-Revisionen
  • Beratung bei MWST- und Zoll-Fachfragen
  • MWST-Fiskalvertretungen

Aktuelles dazu

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Sozialversicherungen Beiträge und Leistungen 2025
Der Aufbau, die Führung, der Verkauf oder die Liquidation eines Unternehmens stellen unterschiedliche und komplexe Herausforderungen.

Ansprechpersonen

Stephan Zindel

Stephan Zindel

Treuhänder mit eidg. Fachausweis, Leiter Fachbereich Buchhaltung

Carmen Wenger

Carmen Wenger

Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis, Sozialversicherungs-Fachfrau mit eidg. Fachausweis, Leiterin Fachbereich Lohn/ Sozialversicherungen

Katharina von Arx

Katharina von Arx

Treuhänderin mit eidg. Fachausweis, NDK Mehrwertsteuer, Zulassung als Revisionsexpertin, Leiterin Fachbereich Mehrwertsteuer